LIGA-Prinzip der Persönlichkeit

Das Fundament für das Wachsen der Persönlichkeit und den damit hervorgerufenen Erfolgen, egal auf welcher Ebene, ist die eigene Bereitschaft. Das LIGA-Prinzip kann demzufolge erst dann beginnen und somit Fortschritte erzielen, wenn der eigene Wille und die Bereitwilligkeit zur persönlichen oder beruflichen Veränderung vorhanden ist.

 

Wurde dieser Entschluss gefasst, kann mit den einzelnen Bausteinen der Technik des LIGA-Prinzips begonnen werden.

 

Die Absicht:

  • in seinem Leben etwas verändern zu wollen,
  • Neues aufzubauen,
  • sich selbst als Mensch zu stärken,
  • selbstbewusster durchs Leben zu gehen,
  • neue Ziele zu setzen,
  • glücklicher, zufriedener, mit mehr Balance - Alltag, Familie und Beruf zu meistern,

 

ist das Fundament für mehr Lebensqualität, Zufriedenheit und Glück.

Die 4 wichtigsten Punkte des LIGA-Prinzips

Das „LIGA-Prinzip der Persönlichkeit“ setzt sich aus vier wichtigen, lebensnotwendigen Punkten zusammen. Wieso lebensnotwendig? Nehmen wir zum Beispiel einen Baum: Wie alt wird ein Baum? Ein Baum wächst und gedeiht sein ganzes Leben lang. Er hat Kraft, strahlt unendlich viel Energie und Freude aus, wirkt mächtig, stark – solange er am Wachsen ist. Doch ab dem Zeitpunkt, an dem er sich entschieden hat nicht mehr weiterzuwachsen und zu gedeihen, fängt er an - sich zurück zu entwickeln. Er wirkt plötzlich nicht mehr so stark, eher schwach und gebrechlich, von Zeit zu Zeit fallen sogar Zweige und Rinde ab. Bis er am Ende komplett in sich selbst zusammenfällt. Ähnlich ist es mit den Menschen. Sobald sie das Interesse an Wachstum, Lebensqualität und sich selbst verlieren, beginnt der rückläufige Prozess. Aus diesem Grund sind die 4 Punkte des LIGA-Prinzips (Liebe-Informationen-Glaube-Ausdauer) so wertvoll.

LIEBE = Leben in Leidenschaft

Die Liebe ist eines von vielen Dingen im Universum, wofür es keine Statistiken oder logischen Erklärungen gibt. Liebe ist allerdings wie die

Erdanziehungskraft vorhanden und besitzt ebenso große Kräfte, wenn sie richtig genutzt wird. Zusammengefasst spiegelt Liebe die stärkste Zuneigung sowie Wertschätzung wieder, die ein Mensch in der Lage ist zu geben und zu empfinden. Starke Gefühle mit einer tiefen Verbundenheit. Genau diese Elemente werden in der Technik des LIGA-Prinzip besprochen, erörtert, sensibilisiert, aufgearbeitet und Schritt für Schritt angewandt. Durch die Botschaft der Liebe zu sich selbst, beginnt das Leben mit deutlich mehr Leidenschaft zu wachsen.

INFORMATIONEN = Interesse an Wissen

Für private und berufliche Erfolge ist es ebenso unabdingbar sich regelmäßig neues Wissen anzueignen, Informationen einzuholen und Gelerntes immer weiter zu vertiefen. Die heutige Zeit wird als ein Wissenszeitalter definiert. Es ist von großer Bedeutung immer an neuen Informationen und dem wachsenden Fortschritt interessiert zu sein. Hier bietet das LIGA-Prinzip unterschiedliche Wege zur Zieldefinierung, persönlichen und gleichzeitig beruflichen Wachstum inklusive neuen Aussichten durch andere Sichtweisen.

GEDANKE= Grundstein verstärkt durch Glaube

Was ist ein Gedanke? Der Gedanke ist frei und entsteht aus einem bestimmten, oft unbewussten Impuls heraus. Jedoch hat der Gedanke eine enorme Kraft, mit der er das eigene Leben positiv bereichern oder auch ganz schön für Verwirrungen sorgen kann. Ziel ist es, sich die Gedanken klar und deutlich zu machen, zu analysieren, zu sortieren und am Ende den Glauben daran zu festigen. Ebenso wird durch bewusst angenommene Gedanken ein neuer Grundstein gesetzt, mit dem alles Neue die Möglichkeit zum Wachstum erhält. An diesem Punkt setzt das „LIGA-Prinzip der Persönlichkeit“ an. Es fördert das Bewusstsein von positiven Gedanken, sorgt für ein besseres Verständnis und führt zum 

                                                     gewünschten Ergebnis.

AUSDAUER= Aktiv bleiben

Ein ebenso unabdingbarer Punkt ist die Ausdauer. Diese ist für den wahren Erfolg zuständig. Mit Ausdauer ist es möglich, Rückschläge zu überwinden, neue Motivation zu erreichen, gleichzeitig andere Perspektiven zu erkennen. Nur wer seine Ziele und Wünsche genau vor Augen hat, wird diese auch wahrhaftig erreichen. Niederlagen, Ressourcenarmut, Hilflosigkeit, Fehlschläge, Verluste oder Demotivation. Das LIGA-Prinzip beinhaltet etliche Werkzeuge um genau diesen Faktoren entgegenzusteuern. Mehr Leidenschaft für die Sache, Disziplin sowie Begeisterung am Tun, verbunden mit Motivation sind die Basis für alle Aktivitäten und Resultate.